BürgerEnergieGenossenschaft
E-Werk Mittelbaden eG

Realisiert: Photovoltaikanlage Munitionsdepot Walterweier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung angekündigt, hat unsere Genossenschaft rückwirkend zum 01.01.2017 einen Teil der Photovoltaikanlage auf dem Munitionsdepot Waltersweier von der badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG gekauft.

Unser Investitionsvolumen lag bei rund 1,1 Mio. €. Die bisher auf dem Bankkonto vorhandenen verfügbaren Mittel konnten damit vollständig investiert werden.

Die Bunkerflächen wurden durch die Technischen Betriebe Offenburg zur Verfügung gestellt, die hierfür eine jährliche Pachtzahlung erhält. Die Projektierung und Erstellung der Anlage erfolgte durch die badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer. Die Fertigstellung und der Start des Probebetriebes waren bereits im Juli vergangenen Jahres.

Insgesamt verfügt die Anlage über eine Gesamtleistung von rund 2.081 kWp. Die zukünftigen Eigentümer und Betreiber sind die BürgerEnergiegenossenschaft E-Werk Mittelbaden eG mit einen Anteil von 1.148 kWp sowie die regiosonne kompas GmbH & Co. KG mit einem Anteil von 933 kWp. Die Anlage ist somit vollständig in Bürgerhand.

Der von der Anlage erzeugte Strom kann rund 800 bis 1.000 Haushalte mit regenerativem Strom versorgen. Ein positiver Nebeneffekt für die Technischen Betriebe Offenburg ist, dass durch den Ausbau des Netzanschlusses für die Anlage nun auch die Bunkeranlagen mit Strom versorgt werden können. Diese werden von den Technischen Betrieben als Lagerflächen vermietet.

 

 

Kontakt

Telefon: 07821 / 280-121
Telefax 07821 / 280-76121

E-Mail:
info@beg-mittelbaden.de

Lotzbeckstraße 45
77933 Lahr